"Die Passagierin" in Braunschweig

Die Geschichte der Oper „Die Passagierin“ ist eine besondere: Komponiert von Mieczysław Weinberg, erzählt sie von der KZ-Aufseherin Lisa, die auf der Überfahrt nach Amerika eine ehemalige Lager-Insassin zu erkennen glaubt – und sich damit das Geschehen in Auschwitz, das sie vergessen wollte, wieder ins Gedächtnis ruft. Die Oper basiert auf Texten der polnischen KZ-Überlebenden Zofia Posmysz, durfte jahrzehntelang nicht gespielt werden und erlebte ihre Uraufführung erst zehn Jahre nach dem Tod des Komponisten. In Bregenz sah und hörte ein beeindrucktes Publikum dann die szenische Uraufführung; seither wurde die Oper an einigen Spielorten aufgeführt, jetzt auch in Braunschweig. Die Zeitebenen: Fahrt auf dem Ozean-Dampfer in den 1960er-Jahren und Geschehen in Auschwitz während des Zweiten Weltkriegs, vermischen sich bei Weinberg. In Braunschweig hat Regisseur Dirk Schmeding die Trennung der Zeitebenen aufgehoben. Das Lager und seine Insassen zeigen sich im dunklen Frachtraum des Schiffes. Über die Musik schreibt die HAZ: „Es ist, als schwinge in ihnen [den Tönen] eine furchtbare Geschichte in sich, über die die Musik sich nicht frei erheben kann.“ Und über die Aufführung: „Das Staatsorchester Braunschweig bringt das unter Leitung von Christopher Lichtenstein sehr beredt zum Klingen, und auch gesungen wird hervorragend.“ „Chor und Solisten ergänzen prima, das Orchester spielt hochmotiviert. Christopher Lichtenstein am Pult zaubert mit den Farben, sorgt mit dem oft eher dunklen Grundklang für sehr gute Textverständlichkeit und dreht bei den Ballszenen gehörig schrill auf.“ So berichtet die neue musikzeitung. Auf der Webseite des Theaters wird der Link zum Interview mit der betagten Zofia Posmysz eingeblendet: unbedingt sehens- und hörenswert! Das Foto (Thomas M. Jauk/Stage Picture) zeigt Ivi Karnezi als Katja, Milda Tubelytė als Krystina, Ekaterina Kudryavtseva als Marta, Anat Edri als Yvette, Dorothea Spilger als Lisa und den Damenchor des Staatstheaters.

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