Für sieben Euro in die Berliner Staatsoper mit Igor Levit

Die Berliner Staatsoper Unter den Linden will mit einem neuen Format für sieben Euro mehr junge Menschen anlocken. Den Anfang macht eine öffentliche Generalprobe mit Pianist Igor Levit und Dirigent Christian Thielemann. Bei einer öffentlichen Generalprobe am 5. Oktober könnten unter 30-Jährige klassische Musik erleben, teilte die Staatsoper mit. 

Im Mittelpunkt stehen Levit und der neue Generalmusikdirektor Christian Thielemann, die mit der Staatskapelle das Abonnementkonzert am 7. Oktober vorbereiteten. Es ist Antrittskonzert als Generalmusikdirektor der Staatsoper. Auf dem Programm steht das zweite Klavierkonzert des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy. Weiter kommt das Werk  Elysium von Samy Moussa zur Aufführung sowie das Klavierkonzert Nr. 2 d-Moll op. 40 von Arnold Schönberg.

Das Format soll jungen Menschen den Zugang zu musikalischen Erlebnissen erleichtern. Zur neuen Spielzeit hat Elisabeth Sobotka die Intendanz übernommen.

Das Konzert am 7. Oktober wird in Zusammenarbeit mit ARTE Concert realisiert, als Livestream auf arte.tv und am 13. Oktober um 16.50 Uhr im Fernsehen ausgestrahlt und anschließend in der Mediathek des Senders abrufbar sein. Außerdem ist es auf den Kulturwellen der ARD im Rahmen von ARD Konzert am 7. Oktober zeitversetzt ab 20.00 Uhr zu hören. Am 8. Oktober ist die Staatskapelle mit demselben Programm in der Philharmonie zu erleben.